Gewinner 2023
Best Documentary - The Destiny of a Sherpa Woman — Yangji
Regisseure: Louise Thaller, Stanislas Giroux
Schritt für Schritt. Im Rhythmus von Yangjis sicherem und stetigem Schritt gehen wir durch ihren Lebensweg, als sie nach vielen Jahren der Abwesenheit in das arme Dorf in der Everest-Region zurückkehrt, in dem sie aufgewachsen ist. Sie, die als Teenager dem Berg den Rücken kehrte, in der Hoffnung, dem Elend zu entkommen, das im Tal ihrer Kindheit herrscht, hätte nie gedacht, dass sie jemals zurückkehren würde, und schon gar nicht mit dem Titel einer Bergführerin ... Dieses Porträt ist Teil einer Serie mit dem Titel „Höhen“, die die vielen Facetten der Beziehung zwischen Mensch und Natur auf der ganzen Welt und in allen Kulturen untersucht.
Land: Nepal
Bester Spielfilm – ISTINA (WAHRHEIT)
Regie: Tamara Denic
Eine engagierte Fotojournalistin wird während ihres Einsatzes in Serbien bedroht, woraufhin sie mit ihrer Tochter nach Deutschland fliehen muss. Doch auch ihre Heimat bietet ihr keinen sicheren Hafen. Auch hier muss sie sich Anfeindungen und Gewalt stellen…
Land: Serbien
Beste Animation – Leben in einer Blase
Regie: Natalie MacMahon, Nikola Drvoshanov
Als sich zwei Fremde in der Großstadt isoliert fühlen, merken sie bald, dass ihre Vorstellungskraft sie überall hinbringen kann, wo sie hin möchten, trotz aller Hindernisse der modernen Gesellschaft. Wer sagt, dass es einfach ist, in unserer modernen Welt zu leben? Sind wir nicht alle auf unterschiedliche Weise ein bisschen isoliert? „Leben in einer Blase“ erzählt die Geschichte zweier Fremder, die in der Blase leben, die sie für sich selbst geschaffen haben und die es ihnen nicht erlaubt, sich mit irgendetwas oder irgendjemandem zu verbinden. Durch ihre Vorstellungskraft und Willenskraft gelingt es ihnen jedoch, aus ihrer Isolation auszubrechen und sich der Welt zu öffnen. Sie entdecken, dass es da draußen viel mehr gibt, als sie gedacht hätten, und dass die Natur an den unerwartetsten Orten zu finden ist. Wenn wir genug Mut haben, unsere Gewohnheiten zu ändern, können wir wiederentdecken, wie es sich anfühlt, am Leben zu sein. Trotz aller Widrigkeiten sind Wunder immer noch möglich – wenn wir nur an sie glauben.
Land: Mazedonien
Publikumspreis - FÜNFZEHN MINUTEN
Regisseur: Sejad Ademaj
Jasmina is having a normal evening with her parents when suddenly police pays an unannounced visit tearing the family's life apart.
Land: Deutschland
RETURN 2023
Video von Nivre Filmstudio