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Animationsproduktion

Animation – Interkulturell!
23.-25. Oktober – in der Bauhaus-Universität
Kooperation mit bigchild Entertainment Weimar
RETURN – Animationsworkshop mit Jessica Hüttig

Building Bridges Through Art

3D Character Modeling

Die Teilnehmer lernen, wie man einen 3D-Charakter von Grund auf erstellt, indem man einfache geometrische Formen verwendet, um die Struktur von Rumpf, Kopf und Gliedmaßen aufzubauen. Sie entwickeln außerdem die Fähigkeit, diese Modelle zu ausgefeilten, stilisierten Charakteren zu verfeinern, die sich für Animationen eignen.

Interkulturelle Kompetenz

Die Teilnehmer erlernen die Fähigkeit, Materialien und Texturen auf ihre 3D-Modelle anzuwenden und so die visuellen Details und den Realismus der Figur zu verbessern. Dazu gehört auch, zu lernen, wie man unterschiedliche Oberflächeneigenschaften und Texturen nutzt, um Figuren Tiefe und Persönlichkeit zu verleihen.

Teamarbeit und Zusammenarbeit

​Am Ende des Workshops wissen die Teilnehmer, wie sie Beleuchtung, Rendering und Präsentationstechniken einrichten, um ihre Charaktermodelle effektiv zu präsentieren. Dazu gehört auch das Verständnis, wie man ein Endprodukt mit den entsprechenden Beleuchtungs- und Kameraeinstellungen für die Animationsproduktion erstellt.

Charaktermodellierung und Texturierung für die Animationsproduktion

Ziel: Jeder Teilnehmer soll am Ende ein präsentierbares 3D Character Model fertig gestellt haben.

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Zielgruppe: Anfänger, basic Blenderkenntnisse von Vorteil

Bestenfalls bringt jeder ein Character Design mit, das sie/er gern umsetzen möchte. Andernfalls bringe ich auch Beispiele mit. 

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Tag 1: Grundlagen und Aufbau des Charakters
  • Begrüßung und Vorstellung des Workshops/der Teilnehmer

  • Einführung in die 3D-Modelling-Software

  • Arbeiten mit Grundformen: Verwendung von einfachen geometrischen Formen zum Erstellen der Grundstruktur des Charakters

  • Erste Schritte beim Charakteraufbau: Modellierung des Torsos, des Kopfes und der Gliedmaßen mit Fokus auf einfache, stilisierte Proportionen.

  • Verwendung von Referenzbildern: Einsatz von Vorlagen, um die Proportionen des Charakters zu formen.

 

Tag 2: Verfeinerung und Details
  • Verfeinerung der Charakterform

  • Modellierung von Gesicht und Details

  • Erstellung von Kleidung und Accessoires

 

Tag 3: Materialien, Texturen und Präsentation
  • Einführung in Materialien und Texturen

  • Licht und Rendering

  • Abschluss und Feedback

Workshopleiter

Jessica Hüttig

Sie ist Creative Producer und Leiterin der Look Development bei Bigchild Entertainment in Weimar. Nach ihrem Bachelorabschluss in Medienkunst/Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar im Jahr 2019 stieß sie 2020 zu Bigchild. Sie ist auf die Gestaltung und Umsetzung von 3D-Projekten spezialisiert, von der 3D-Modellierung bis zum finalen Rendering. Mit ihrem ausgeprägten Blick für Details stellt Jessica sicher, dass die Projekte sowohl visuell ansprechend als auch technisch einwandfrei umgesetzt werden. Sie spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des visuellen Stils der Projekte und der Gestaltung ihres Gesamtlooks und ihrer Ausrichtung.

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Adresse

Kontakt

Datum und Uhrzeit

23.10-25.10

17:00 – 20:00

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