Galazeremonie des 5. Return International Film & Art Festival kürt die Gewinner
- Returniaf

- 26. Okt.
- 2 Min. Lesezeit

WEIMAR, 26. Oktober 2025 – Das 5. Return International Film & Art Festival ging am Samstag mit einer großen Galazeremonie im Kulturzentrum mon ami zu Ende, bei der die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs bekannt gegeben wurden. Das Festival, das vom 23. bis 25. Oktober im Kino mon ami stattfand, verwandelte Weimar unter dem Motto „Civilisation: Did You Read the Terms & Conditions?“ in einen lebendigen Mittelpunkt für internationales Kino.
Nach der Sichtung von über 600 Einreichungen aus 80 Ländern wurden 26 Kurzfilme in drei Kategorien ausgewählt: Fiktion, Animation und Dokumentation. Aus diesen 26 Filmen wählte eine renommierte Jury einen Gewinner pro Kategorie aus. Zudem gab es einen Publikumspreis, der während des Festivals ermittelt wurde.
DIE GEWINNER DES 5. RETURN International Film & Art Festivals 2025 lauten:
Beste Animation: Boudoir Doll von Dandan Luo (China)
Bester Dokumentarfilm: Forty Days Road von Ali Ziani (Deutschland/Marokko)
Bester Spielfilm: Ben’s Birthday von Robert Decani (Deutschland)
Publikumspreis: Som Doma von Luca-Els Mauritz und Lukas Mutschler ( Deutschland)
Die Preisträger wurden von einer Jury bestimmt, die sich aus dem deutschen Schauspielveteran Christian Kahrmann; dem international gefeierten Schauspieler Rainer Bock, bekannt aus "Better Call Saul" und "Inglourious Basterds"; sowie der Dokumentarfilmregisseurin Yvonne Andrä, einer Mitbegründerin des Filmkollektivs 1meter60, zusammensetzte.
Neben den Filmvorführungen beinhaltete das Festival eine thematische Kunstausstellung, die sieben bekannte Künstler präsentierte. Ergänzt wurde das Filmprogramm durch eine vielfältige Reihe von Workshops, die Themen wie Animation, Filmproduktion, Filmanalyse und die Herstellung politischer Poster abdeckten. Ein bemerkenswerter Workshop mit dem Titel „Shaping the Future of Media Speculatively“ regte die Teilnehmer dazu an, Visionen, Utopien und die Rolle der Medien in einer sich wandelnden Welt zu erkunden.
Die Veranstaltung gipfelte in einer Gala der verbindenden Kraft von Kunst und Film. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns unterstützt haben, und freuen uns auf die nächste Ausgabe des Festivals!
Ein besonderer Dank gilt den Hauptsponsoren und Partnern – der Thüringer Staatskanzlei, der Stadt Weimar, der Partnerschaft für Demokratie(PfD), der Sparkasse Mittelthüringen – sowie unseren professionellen Partnern Nivre Filmstudio, Bigchild Animation Firma, der Bauhaus-Universität Weimar und dem Autohaus Kornmaul. Ihre großzügige Unterstützung ermöglichte die hohe Qualität des Festivals. Wir danken von Herzen allen, die uns unterstützt haben, und freuen uns auf die nächste Ausgabe des Festivals!



