Radioproduktion & Pressearbeit
Presse- und Rundfunkfreiheit
22/24.-25.10 – Radio Lotte
RETURN - Radio-Workshop mit Detlef Fengler
Develop your expertise
Kreatives Geschichtenerzählen
Erfahren Sie, wie Sie spannende Radiosegmente erstellen, die durch fesselnde Erzählungen und kreative Drehbücher komplexe Themen wie „Menschheit, wenn ja, warum?“ effektiv vermitteln.
Journalistische Techniken
Sammeln Sie praktische Erfahrungen beim Führen von Interviews, der Themenrecherche und der Erstellung aufschlussreicher Inhalte, die drängende Fragen zur menschlichen Natur und zum künstlerischen Ausdruck behandeln.
Technische Kompetenz
Entwickeln Sie Fähigkeiten in der Radioproduktion, einschließlich der Beherrschung der Studioausrüstung, der Audiobearbeitung und der Gewährleistung hochwertiger Sendungen, die Ihr Publikum fesseln und informieren.
Und weil der Mensch nun einmal ein Mensch ist, ... Radio als Gedankentheater, Unterhaltung und Perspektivwechsel.
Die Zukunft einer lebendigen und humanistischen Gemeinschaft hängt maßgeblich davon ab, wie sich Dichte, Intensität und Vielfalt der Kommunikation zwischen verschiedenen Akteuren und Institutionen entwickeln.
Ziel des Radio-Workshops ist es, den thematischen Schwerpunkt des Return-Festivals „Menschheit, wenn ja, warum…“ zu hinterfragen und im Rahmen einer Radiosendung zum Nachdenken und Diskutieren anzuregen.
Im Workshop entwickeln die Teilnehmer ein entsprechendes Sendekonzept und lernen Möglichkeiten der Radioproduktion und redaktionelle Formate kennen. Moderations- und Interviewtechniken werden ebenso behandelt wie Studio- und Schnittkenntnisse. Die einzelnen Elemente werden zu einer Radiosendung zusammengefügt, die am Ende ausgestrahlt wird.
Termine:
Di 22.10., 16:00-18:30: Erstellung Sendekonzept, Interviewtechniken, technische Einführung
Do 24.10., 16:00-18:30: Interviewtechniken, Schnittsoftware
Fr 25.10., 14:30-17:30: Produktion
Zielgruppe: 18-80 Jahre, max. 10 Teilnehmer
Workshopleiter
Detlef Fengler
Detlef Fengler lotet kontinuierlich die kreativen Möglichkeiten des Community Radios aus. Ob im Wechselspiel eines „Monopoly on air“ mit Nachbarstädten, medienpolitischen Workshops an Schulen oder im Rahmen der Reihe „Weimar liegt an Meer“ in verschiedenen europäischen Kulturhauptstädten, sein Leitsatz bleibt: „Radio gehört dorthin, wo es gehört wird“, und das seit 25 Jahren.